Hurra, wir sind Schulkinder!

08.09.2025

Heute ist für viele Schulanfänger in Perleberg ein ganz besonderer Tag – der erste Schultag! Unter ihnen auch unsere drei Mitglieder der Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg. 

Smilla, die 6-Jährige aus der Jugendfeuerwehr Perleberg hatte am Samstag ein ganz besonderes Erlebnis. Ihr Ausbilder- und Betreuerteam holte sie am Morgen mit dem Feuerwehrauto von Zuhause ab. Mit leuchtenden Augen und voller Vorfreude machten sie sich auf den Weg zur Schule. Dort wartete sogar eine Feuerwehr-Schultüte auf sie, bevor es mit der Familie zur Feierstunde ging.

 

Nach der Feierstunde überraschte der Spiegelhagener Jugendwart Gunnar Rasch seine beiden Schützlinge, die am Wochenende eingeschult worden, auf besondere Art. 

Elisa Breitag wurde an der Rolandschule eingeschult und konnte es kaum glauben, als das große Feuerwehrfahrzeug der Spiegelhagener Feuerwehr an ihrer Schule vorfuhr. Ihre Freude war groß! Von ihrem Jugendwart bekam sie eine kleine Schultüte, ein paar Blumen und die herzlichsten Glückwünsche zur Einschulung.

 

Kurz danach erlebte Matteo Tetschke seine Feierstunde an der Geschwister-Scholl-Grundschule. Auf dem Weg zum gemütlichen Beisammensein mit der Familie begegnete er plötzlich vor der Schule seinem Jugendwart, der ihm herzlich zum neuen Lebensabschnitt gratulierte. Gemeinsam machten sie ein paar Fotos vor dem Schlauchwagen der Spiegelhagener Ortsfeuerwehr, und Matteo durfte sogar eine kleine Ehrenrunde im Fahrzeug drehen. 

Ein unvergesslicher Start in eine aufregende Zeit für alle!

 

Bilder und Text: Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg 

 

Bild zur Meldung: Hurra, wir sind Schulkinder!

Fotoserien


Hurra, wir sind Schulkinder! (08.09.2025)