Kreisjugendfeuerwehrtag in Buchholz

15.06.2019

Ein Großaufgebot an Feuerwehrfahrzeugen, unzählige Feuerwehrutensilien und viele motivierte Jugendfeuerwehrmitglieder und ihre Betreuer waren am Samstag in Buchholz anzutreffen. Der Grund?

Es fand auf der Buchholzer Festwiese nicht nur der Stadtjugendfeuerwehrtag der Stadt Pritzwalk statt, sondern zeitgleich der Kreisjugendfeuerwehrtag des Landkreises Prignitz.

Zahlreiche Jugendfeuerwehren hatten dazu den Weg nach Buchholz gefunden. Der Nachwuchs stand an diesem Tag im Vordergrund.

Insgesamt gingen zehn Jugendfeuerwehrteams in vier Altersklassen an den Start. Kinder und Jugendliche im Alter von 4 bis 18 Jahren kämpften um die Punkte für ihre Mannschaften. Kreisjugendfeuerwehrwart Stefan Fuchs zeigte sich zufrieden. „Trotz der heißen Temperaturen hat alles gut geklappt. Alles lief Hand in Hand ab.“

Jedes Team musste unterschiedliche Disziplinen absolvieren. Neben dem klassischen Löschangriff ging es da auch um Stiche und Bunde, den Staffellauf sowie das theoretische Wissen. Fleißig war dafür im Vorfeld in den Wehren geübt worden. Am Ende zählte aber nicht nur die Geschwindigkeit, sondern oft auch Geschick, um die unterschiedlichen Aufgaben zu bewältigen.

Die Feuerwehrleute von morgen gerieten bei den Temperaturen doch ganz schön ins Schwitzen und so wurde für Abkühlung mit Hilfe eines Sprühstrahls aus einem B-Strahlrohr gesorgt. Sehr zur Freude der Kinder, denn diese tanzten im Wasserregen über den Sportplatz.

Dass Kameradschaft bereits in den Reihen der Nachwuchsblauröcke groß geschrieben wird, zeigte sich beim Start der Hinzdorfer Jugendfeuerwehr.

Leider verletzte sich ein Jungkamerad dabei so, dass eine weitere Teilnahme nicht möglich war. Für die Hinzdorfer in der Alterklasse 1 wäre damit der Wettbewerb beendet gewesen. Aber die Cumlosener halfen mit einer „Leihgabe“ aus und schickten einen ihrer Läufer für Hinzdorf mit ins Rennen. Auf diesem Wege dem verletzten Jugendfeuerwehrmann aus Hinzdorf gute Besserung von allen Kameraden.

Am Ende der Wettkämpfe und dem Zusammenzählen der Punkte standen die Sieger fest.

Beim Pritzwalker Stadtjugendfeuerwehrtag holten sich die Nachwuchsblauröcke aus Falkenhagen in der Altersklasse unter 8 Jahren den Titel.

In der Altersklasse unter 10 Jahren konnte sich die gastgebende Mannschaft aus Buchholz durchsetzen.

Die Jugendfeuerwehr aus Beveringen belegte in der Altersklasse 1 Jungen den ersten Platz und holte sich diesen auch in der Altersklasse 2 Jungen ohne Konkurrenz.

Beim Kreisausscheid lagen die Ergebnisse eng zusammen, aber am Ende konnten sich folgende Teams platzieren.

In der Altersklasse unter 8 Jahren siegten die Uenzer Nachwuchsblauröcke.

Den ersten Platz in der Altersklasse unter 10 Jahren holte die Jugendfeuerwehr aus Blüthen.

Auch Mädchenmannschaften waren beim Kreisausscheid vertreten. Hier konnte sich in der Altersklasse 1 Groß Breese durchsetzen, während die Jugendfeuerwehrmädels aus Garz/Hoppenrade konkurrenzlos in der Altersklasse 2 starteten.

Einen weiteren Sieg konnten die Blüthener Nachwuchsblauröcke in der Altersklasse 1 Jungen für sich verbuchen. Während in der Altersklasse 2 die Jugendfeuerwehr Silmersdorf siegte.

Alle am Kreisausscheid beteiligten Mannschaften hatten sich im Vorfeld bei den Stadt-, Gemeinde oder Amtsausscheiden qualifizieren müssen. Die besten Mannschaften dieses Wochenendes haben die Möglichkeit am Landesausscheid der Jugendwehren teilzunehmen.

Beate Mundt

6. JF Lanz
  7. JF Beveringen

Bild zur Meldung: Kreisjugendfeuerwehrtag in Buchholz