neue stellvertretende Jugendwartin JF Quitzow ernannt

09.04.2021

Auch wenn die Nachwuchsarbeit in den Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg zurzeit aufgrund der Corona-Pandemie ruht, ist man doch hinter den Kulissen aktiv.

Elisa Schlosser (22) aus Quitzow ist seit Freitagabend neue stellvertretende Jugendwartin der Jugendfeuerwehr Quitzow. Sie selbst trat als 17-Jährige der Feuerwehr bei und ist bis heute aktiv.

Die Ernennungsurkunde wurde ihr von der stellvertretenden Stadtjugendfeuerwehrwartin Anja Bengs übergeben, die sich freut, dass die Arbeit in der Jugendfeuerwehr Quitzow  jetzt auf breitere Schultern verteilt wird.

Die Nachwuchsarbeit ist eine der wichtigsten Aufgaben in den Freiwilligen Feuerwehren, denn die Ortswehren der Stadt Perleberg kämpfen zunehmend mit einem Personalproblem.

Gemeinsam mit Jugendwartin Bianca Gäde leitet Elisa Schlosser nun die Jugendfeuerwehr Quitzow, in der Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 16 Jahren ausgebildet werden. In der Jugendfeuerwehr werden ihnen neben dem feuerwehrtechnischen Wissen auch soziale Kompetenzen beigebracht.

Neue Interessenten in den vier Jugendfeuerwehren der Stadt Perleberg sind immer herzlich willkommen und können sich unter www.feuerwehren-stadt-perleberg.de/jf über das spannende Hobby Jugendfeuerwehr informieren.

Bild zur Meldung: neue stellvertretende Jugendwartin JF Quitzow ernannt