Gemeinsames Üben der Jugendfeuerwehren Groß Buchholz, Quitzow und Düpow

22.04.2017

Das dritte gemeinsame Training der Jugendfeuerwehren Quitzow und Groß Buchholz startete am Samstagvormittag.

Dabei flossen Kompetenz und Erfahrung beider Wehren in die Ausbildung mit ein.

Am 06. Mai findet in Düpow der gemeinsame Stadtjugendfeuerwehrausscheid der Städte Perleberg und Wittenberge statt.

Sowohl die Jugendfeuerwehr Quitzow, als auch die Jugendfeuerwehr Groß Buchholz standen hierbei vor einem personellem Problem.

Das Alter der Kinder reichte von 4 bis 16 Jahre, so dass man gezwungen gewesen wäre immer chancenlos in der höchsten Altersklasse zu starten.

Jetzt wurden die Kinder von Groß Buchholz und Quitzow zusammengeführt und können sogar gleich mit drei Mannschaften in den entsprechenden Altersklassen antreten.

Die ganz Kleinen flitzen als Floriane über das Feld, dann folgt die Altersklasse 1 und die Großen versuchen ihr Bestes in der Altersklasse 2.

Natürlich in gemischten Mannschaften, denn ohne Frauenpower läuft hier nichts, sind sich die Jugendwartinnen Bianca Gäde (JF Quitzow) und Madeleine Dräger (JF Groß Buchholz) einig.

Stadtjugendwart Maik Müller wünscht den Jugendfeuerwehrmitgliedern ein erfolgreiches Training. "Es freut mich sehr, dass unsere Jugendfeuerwehren bei der Ausbildung an einem Strang ziehen.

Die Zusammenarbeit erleichtert die Organisation der Ausbildung, bündelt das Fachwissen und die Kompetenz unserer Jugendfeuerwehren und verringert die Belastung der einzelnen Feuerwehren", so Müller. "Davon profitieren alle Feuerwehren gemeinsam."

Profitieren wollten auch die Mitglieder der Düpower Jugendfeuerwehr.

Sie fanden sich nämlich auch am Samstag beim Training auf dem Quitzower Dorfplatz ein.

Als Ausrichter starten sie natürlich auch beim Stadtjugendfeuerwehrausscheid.

Aber für die Floriangruppen haben alle Jugendfeuerwehren noch keine Wettkampferfahrungen sammeln können.

Also hieß es gucken, austauschen und probieren.

Ganz ohne Konkurrenzdenken wurde hier zusammen gearbeitet.

Die Feuerwehren stehen für eine Gemeinschaft.

Sie unterstützen sich gegenseitig.

So ist es kein Problem, dass nach dem abgeschlossenen Training die Düpower Jugendfeuerwehr die Materialien für den Löschangriff der Floriane mitnehmen.

Denn die Löschzwerge starten nur mit D- Schläuchen und Strahlrohren, die nicht in jeder Wehr vorgehalten werden.

„Die Jugendfeuerwehren sind ein wichtiger Bestandteil unserer Feuerwehren,“ sagt Stadtbrandmeister Thomas Gäde, "und ich freue mich, dass wir ortsübergreifend erfolgreiche Ausbildungseinheiten auf die Beine stellen.“

Wer Lust hat sich anzusehen, was die Kinder und Jugendlichen während ihres gemeinsamen Trainings alles gelernt haben, ist am 06. Mai herzlich nach Düpow eingeladen.

Neben den Ortsjugendfeuerwehren starten auch die Jugendfeuerwehrmannschaften aus den Städten Perleberg, Wittenberge und von der Wittenberger Partnerfeuerwehr Elmshorn.

Bild zur Meldung: Gemeinsames Üben der Jugendfeuerwehren Groß Buchholz, Quitzow und Düpow

Gemeinsames Üben der Jugendfeuerwehren Groß Buchholz, Quitzow und Düpow (22.04.2017)