Wechsel bei der Stadtwehrführung

05.09.2019

Die Perleberger Stadtverordneten haben bei ihrer Sitzung am Donnerstagabend eine neue Stadtwehrführung für die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Perleberg ernannt. Stadtwehrführer Thomas Gäde hat vorfristig seine Abberufung beantragt. "Jeder muss wissen, wann seine Zeit zu Ende geht", sagte Thomas Gäde, der zwölf Jahre Perleberger Stadtwehrführer war. Gäde wird weiter in der Freiwilligen Feuerwehr Quitzow aktiv bleiben. Ebenfalls abberufen wurde Gädes Stellvertreter Holger Schelle. Bürgermeisterin Annett Jura und der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung Rainer Pickert dankten der Stadtwehrführung für die über Jahre erfolgreich geleistete Arbeit.

Als Nachfolger wurde nun Maik Müller von der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg bestellt. Stellvertreter sind David Roß, ebenfalls Perleberger Kamerad, und Olaf Kordelle von der Spiegelhagener Feuerwehr.

Die Stadt als Träger des örtlichen Brandschutzes bestellt die Stadtwehrführung nach Anhörung der Führungskräfte der Wehren der Stadt. Insgeamt sechs Freiwillige Feuerwehren gehören zur Stadt Perleberg. Die Amtszeit der Ehrenbeamten beträgt sechs Jahre. Die Anhörung der Führungskräfte war bereits im Vorfeld erfolgt.

Die Stadtverordnetenversammlung hat am Donnerstagabend die Personalveränderung einstimmig beschlossen.

"Es ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe, die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Perleberg zu leiten", sagte Maik Müller. Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern will er diese Aufgabe aber gerne angehen.

Vertreter aller Freiwilliger Feuerwehren der Stadt Perleberg hatten sich vor dem Rathaus mit ihren Fahrzeugen eingefunden, um den alten Stadtwehrführer zu verabschieden. Mit Blaulicht und Applaus entließen sie ihn aus seiner Funktion als Stadtwehrführer.

Bild zur Meldung: Wechsel bei der Stadtwehrführung

Wechsel bei der Stadtwehrführung (05.09.2019)