gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel

04.07.2020

Neues Terrain betraten am vergangenen Wochenende die Brandschützer aus Perleberg, denn einen Hund im Drehleiterkorb hatten auch sie noch nicht.

Grund für die ungewöhnlichen Mitfahrer war eine gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Wittenberge.

Bereits die ganze Woche hatten die Rettungshundeführer mit ihren Tieren in der Prignitz trainiert.

Unterschiedliche Geländeformen, verschiedene Suchtaktiken, im Wald und sogar im Tierpark waren sie unterwegs.

Beim 2. Prignitzer Rettungshunde-Sommercamp waren Teilnehmer aus ganz Deutschland und sogar drei Hundeführer aus der Schweiz dabei.

Alle waren begeistert von den Trainingsbedingungen in der Prignitz.

Den Abschluss bildetete dann die Übung gemeinsam mit den Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der Städte Perleberg und Wittenberge. An beiden Standorten wurde geübt Hund und Hundeführer im Korb der Drehleiter nach oben zu bringen und dort abzusetzen.

Für die Teams der Rettungshundestaffeln eine ganz neue Erfahrung. Teams, die gut mit der ungewohnten Situation klar kamen, übten sogar im Obergeschoss das Übersteigen in das Gebäude.

Für Antonia Zado, Leiterin der Rettungshundestaffel Wittenberge und Organisatorin des Sommercamps, war es eine tolle Woche im 2. Prignitzer Sommercamp mit ganz vielen neuen Erfahrungen und weiteren Ideen für Ausbildung und Arbeitsansätze.

Bild zur Meldung: gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel

gemeinsame Übung mit der Rettungshundestaffel (04.07.2020)