Freiwillige Feuerwehr OT Spiegelhagen

LF 10

 

Die Freiwillige Feuerwehr Spiegelhagen wurde 1927 gegründet. Unter ihrem ersten Oberführer Wilfried Gerloff gedieh die Wehr und gewann schnell an Kameraden.

 

Heute sind in der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen 21 Kameraden aktiv. In ihrem modernen Gerätehaus mit angeschlossenem Versammlungsraum finden zwei Fahrzeuge Platz.

 

Alle Ortswehren der Stadt Perleberg haben spezielle Aufgaben übernommen. Im Fall der Freiwilligen Feuerwehr Spiegelhagen ist es zu einem das zweite Schneid – und Spreizgerät der Stadtwehren, das bei der Wehr stationiert ist, zum anderen der Schlauchwagen 2000 für die Wasserversorgung über lange Wegstrecken.

Die Kameraden unterstützen mit dieser Technik die anderen Ortswehren, sind aber ebenso überörtlich im Einsatz.

 

VU

 

Zu regelmäßigen Übungsabenden treffen sich die Aktiven im Gerätehaus.

Immer dienstags um 19 Uhr bereiten sich die Kameraden auf die kommenden Einsätze vor. Alle, die Interesse haben, können hier gern einmal vorbei schauen. Die Spiegelhagener Kameraden freuen sich immer über neue Mitglieder in ihrer Wehr.

 

abc

 

Die ehrenamtliche Arbeit der Kameraden wird intensiv durch den 2001 gegründeten Förderverein unterstützt. Die Grundgedanken bei der Gründung waren dabei die Förderung des Brandschutzes und der Kameradschaft und die Unterstützung der Dorfgemeinschaft.

Neben Einzelmitgliedern traten dem Verein ebenso ortsansässige Firmen bei.

 

Aber nicht nur Einsätze fordern die Kameraden, sondern die Mitglieder der Wehr unterstützen das Kulturleben im Dorf. Mit Osterfeuer, Dorffest und Feuerwehrball sind nur einige Höhepunkte genannt.

Ortswehrführer Holger Schelle kann hierbei immer auf die Unterstützung seiner Kameraden zählen.

 

VU klemm

 

Die Spiegelhagener Feuerwehr hat neben den aktiven Kameraden eine Jugendfeuerwehr. Hier werden Kinder und Jugendliche auf ihren späteren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet. Aber auch Sommerlager und Ausflüge stehen mit auf dem Programm. Wer bei der Spiegelhagener Jugendfeuerwehr mitmachen möchte, kann einfach mal zum Ausbildungsdienst im Gerätehaus vorbeischauen.

 

lk

 

FF Spiegelhagen

Pritzwalker Chaussee 9a

19348 Spiegelhagen 

 

Gründung:

1927

 

Aufgaben:

Brandbekämpfung

Technische Hilfeleistung

 

Dienstabend:

dienstags

19:00 Uhr

im Gerätehaus der FF Spiegelhagen 

 

Fahrzeuge

 

Wer Interesse an der Mitarbeit hat, ist herzlich willkommen.

 

Kontakt

 

Ortswehrführer

Holger Schelle

E-Mail: oeffetlichkeitsarbeit(at)feuerwehren-stadt-perleberg.de