Gemeinsame Truppmann-Teil 2- Ausbildung

07.11.2022

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Lehrganges "Truppmann Teil 2“ legen gerade insgesamt 21 Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg sowie Kameraden aus Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Putlitz-Berge den Grundstein für ihre weitere Feuerwehrlaufbahn.

Die sogenannte "Truppmann Teil 2“ - Ausbildung umfasst alle praxisorientierten Ausbildungsthemen um neue Feuerwehrkräfte optimal auf die zu erwartenden Einsatzszenarien vorzubereiten.
So standen unter anderem Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Rettungstechniken und vieles mehr auf dem Ausbildungsplan.

Ziel der Ausbildung ist die selbstständige Wahrnehmung der Truppmannfunktion im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz sowie die Vermittlung standortbezogener Kenntnisse.

Im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit wurde der Lehrgang in Kooperation der Ortsfeuerwehren der Stadt Perleberg mit den Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Putlitz-Berge absolviert. Die praktischen Übungen werden mit regulären Ausrüstungsgegenständen durchgeführt. Somit sind die Inhalte nützlich und anwendbar, ganz gleich über welche Ausstattung die einzelnen Feuerwehren verfügen.

Am Freitagabend stand noch die Objektkunde auf dem Ausbildungsplan, bevor dann am Samstag der Fokus auf dem praktischen Leistungsnachweis lag. Alle Teilnehmer arbeiteten die Aufgaben ruhig, konzentriert und vor allem erfolgreich ab und können sich nun auf die in der nächsten Woche stattfindende schriftliche Prüfung konzentrieren.

Ein Dank gilt allen, die zur Durchführung des Lehrgangs beigetragen haben. Alle Ausbilder stammen aus den eigenen Reihen.

„Super, dass die Teilnehmer die erste Prüfungshürde erfolgreich bewältigt haben. Wir sind uns sicher, dass auch die schriftliche Prüfung geschafft wird. Wir freuen uns über weitere gut ausgebildete Feuerwehrleute, die sich ehrenamtlich für ihre Mitbürger einsetzen!“ sagt der Perleberger Stadtwehrführer Maik Müller.

„Wenn auch Sie Interesse an einer Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr haben, schreiben Sie uns gerne unter . Auch Anfragen für das Amt Putlitz-Berge leiten wir gerne weiter.“ führt er weiter aus.

Ihr wohnt in der Stadt Perleberg oder einem der Ortsteile? Ihr wollt etwas Gutes tun und habt Interesse an einem spannenden und abwechslungsreichen Ehrenamt? Dann meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf euch!

Bild zur Meldung: Gemeinsame Truppmann-Teil 2- Ausbildung

Gemeinsame Truppmann-Teil 2- Ausbildung (07.11.2022)