Link verschicken   Drucken
 

Freiwillige Feuerwehr OT Quitzow

 

 

Mitten im Dorf, im ehemaligen Konsum, hat die Freiwillige Feuerwehr Quitzow ihren Sitz. Mit viel Eigenleistung bauten die Kameraden das ehemalige Konsumgebäude zu einem Gerätehaus mit Versammlungsraum um. Früher nur mit einem Tragkraftspritzenanhänger ausgerüstet, stehen heute ein Tragkraftspritzenfahrzeug sowie der Lichtmast und ein Wasseranhänger in der Wache.

 

 

 

 

Spezialaufgabe der FF Quitzow ist die Ausleuchtung von Einsatzstellen. Mit ihrem Lichtmast kommen sie aber zum Beispiel auch bei Veranstaltungen wie der Museumsnacht zum Einsatz.

Mit dem Wasseranhänger haben sie die Möglichkeit im Falle eines Brandes aufgrund des aufgebauten 1000 Liter Tanks einen bis zu 15minütigen Löschangriff mit einem Hohlstrahlrohr zu starten.

 

 

 

 

Der 1908 gegründeten Wehr gehören zurzeit 18 aktive Kameraden an. Die Freiwillige Feuerwehr Quitzow wird im Jahr durchschnittlich zu 30 Einsätzen gerufen. Zu den Aufgaben der Feuerwehr gehören die Brandbekämpfung und die Technische Hilfeleistung.

Die Quitzower Feuerwehr hat neben den aktiven Kameraden eine seit 1991 bestehende Jugendfeuerwehr. Hier werden Kinder und Jugendliche auf ihren späteren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vorbereitet. Aber auch Sommerlager und Ausflüge stehen mit auf dem Programm. Wer bei der Quitzower Jugendfeuerwehr mitmachen möchte, kann sich immer jeden zweiten Samstag um 9.30 Uhr im Quitzower Gerätehaus einfinden.

 

 

 

 

Unterstützt wird die Arbeit der Wehr aber ebenso von ihrem Förderverein. Neben gemeinsam durchgeführten Veranstaltungen wie dem alljährlichen Dorffest konnte der Förderverein für die Kameraden schon mehrmals zusätzliche Ausrüstungs – und Bekleidungsgegenstände anschaffen.

 

Wer die Arbeit der Kameraden unterstützen möchte, ist gern am ersten und dritten Freitag im Monat, um 19 Uhr, zum Dienstabend willkommen. Ortswehrführer Heiko Bzdurek freut sich über neue Kameraden in seinen Reihen. Der Förderverein nimmt natürlich ebenfalls gern neue fördernde Mitglieder auf.

 

Die Freiwillige Feuerwehr Quitzow ist zu Recht stolz auf eine über 20jährige  Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Oldersbek (Nordfriesland). 1993 durch einen Zufall entstanden, wurde diese Freundschaft durch gemeinsame Veranstaltungen, Wettkämpfe und Ausbildungen gefestigt.

 

 

 

 

FF Quitzow

Dorfstraße

19348 Quitzow

 

Gründung:

1908

 

Aufgaben:

Brandbekämpfung

Einfache Technische Hilfeleistung

 

Dienstabend:

jeden ersten und dritten Freitag

19:00 Uhr

im Gerätehaus der FF Quitzow

 

An die FF Quitzow ist auch eine Jugendfeuerwehr angegliedert.

 

Wer Interesse an der Mitarbeit hat, ist herzlich willkommen.

 

 

 

 

Kontakt

 

 

Ortswehrführer

Heiko Bzdurek

Tel.: 0174 - 79 888 17

E-Mail: ff-quitzow(at)feuerwehren-stadt-perleberg.de