Link verschicken   Drucken
 

Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Perleberg ist nicht nur die größte Ortswehr im Stadtgebiet, sondern ebenso die älteste Wehr.

Sie wurde 1869 gegründet und kann somit bereits auf eine fast 150jährige Geschichte zurückblicken.

 

Alles hat sich im Laufe der Jahre weiterentwickelt und so ist die FF Perleberg heute ein moderne, gut aufgestellte Freiwillige Feuerwehr.

Zurzeit sind in der Ortswehr  35 Kameraden aktiv. Sie verfügen über zahlreiche Kameraden, die an der Kreisfeuerwehrschule und der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt ausgebildet wurden. Aber auch innerhalb der Wehr erfolgt eine qualitativ hochwertige Ausbildung. Immer dienstags und freitags um 19 Uhr treffen sich die Kameraden im Gerätehaus, um ihren Wissenstand zu erweitern oder zu festigen.

 

 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Perleberg verfügt über mehrere Fahrzeuge. Die Spannbreite hierbei reicht vom Kommandowagen, über ein Löschgruppenfahrzeug sowie ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser. Die Drehleiter und der Mannschaftstransportwagen finden hier ebenso ihren Platz in der Fahrzeughalle.

Mit dieser fahrzeugtechnischen Ausrüstung sind die Kameraden gut auf ihre Aufgaben im Rahmen der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung vorbereitet.

 

Damit ihnen für die Erfüllung ihrer Aufgaben nie die Nachwuchskräfte ausgehen, entschloss sich die Perleberger Ortswehrführung 1991 zur Gründung einer Jugendfeuerwehr. Seit dem werden hier Kinder und Jugendliche in den Grundlagen des Feuerwehrdienstes ausgebildet. Aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Mit Grillabend, Sommerlager und Ausflügen stehen viele Höhepunkte auf dem Dienstplan. Die Jungkameraden treffen sich alle 14 Tage freitags um 16 Uhr im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg. Schaut einfach mal vorbei.

 

 

 

 

Neben den aktiven und Jungendfeuerwehrkameraden hat die Freiwillige Feuerwehr Perleberg auch eine Alters – und Ehrenabteilung. Die älteren Kameraden unterstützen die aktiven Kameraden bei Veranstaltungen wie dem alljährlichen Oktoberfeuer.

 

Unterstützen können auch Sie die Freiwillige Feuerwehr Perleberg als aktives Mitglied, wenn sie der Wehr beitreten. Aus den unterschiedlichsten Gründen ist es nicht jedem möglich die Feuerwehr als aktives Mitglied zu unterstützen. Aber die Kameraden freuen sich auch über die Hilfe der Fördervereinsmitglieder. Als Fördervereinsmitglied können sie dem im Jahr 2009 gegründeten Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Perleberg beitreten und so die ehrenamtliche Arbeit der Feuerwehr unterstützen.

 

Ortswehrführer Ralf Reichl würde sich freuen, sowohl neue aktive Kameraden in der Feuerwehr, als auch Mitglieder im Förderverein, aber ebenso Kinder und Jugendliche in der Jugendwehr begrüßen zu können.

 

 

 

 

Kennenlernen kann man dann ebenfalls die Kameraden der Partnerfeuerwehr.

Die Freiwillige Feuerwehr Perleberg unterhält seit 2004 eine Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Szczawnica (Polen).

Die Partnerschaft besteht im Rahmen einer Städtepartnerschaft. Einmal jährlich treffen sich Vertreter beider Feuerwehren für ein  Wochenende abwechselnd in Szczawnica oder in Perleberg.

 

 

 

 

FF Perleberg

Feldstraße 97

19348 Perleberg

 

Gründung:

1869

 

Aufgaben:

Brandbekämpfung

Technische Hilfeleistung

 

Dienstabend:

dienstags und freitags

19:00 Uhr

im Gerätehaus der FF Perleberg

 

An die FF Perleberg ist auch eine Jugendfeuerwehr angegliedert.

 

 

Wer Interesse an der Mitarbeit hat, ist herzlich willkommen.

 

 

 

 

Kontakt:

 

 

Ortswehrführer

Christoph Böhrnsen

 

E-Mail: ff-perleberg(at)feuerwehren-stadt-perleberg.de