Link verschicken   Drucken
 

Freiwillige Feuerwehr Dergenthin

 

 

Neben den Freiwilligen Feuerwehren Quitzow und Düpow wurde die Freiwillige Feuerwehr Dergenthin ebenfalls im Jahre 1908 gegründet. Ein also sehr ereignisreiches Jahr für die Freiwilligen Feuerwehren. Seit der Eingemeindung in die Stadt Perleberg gehört die Freiwillige Feuerwehr Dergenthin zu den Ortswehren der Stadt.

 

 

 

 

Die derzeit 13 aktiven Kameraden werden immer wieder bei Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen gefordert.

Die Ortswehr verfügt über ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser und einen Schlauchtransportanhänger (STA) aus dem Jahr 1987. „Das war der letzte STA, der vom Feuerlöschgerätewerk in Görlitz hier im Landkreis ausgeliefert wurde“, weiß Ortswehrführer Armin Pey. 28 B-Schläuche gehören zur Beladung.

Die Dergenthiner sind auf die Wasserversorgung über lange Wegstrecken spezialisiert.

 

 

 

 

Immer montags treffen sich die Kameraden in ihrem Gerätehaus zur Ausbildung. Die Aktiven üben dann unter anderem Einsatzabläufe im Löschangriff und der Technischen Hilfe, den richtigen Gebrauch der Gerätschaften auf dem Fahrzeug, die Feuerhrknoten und die Erste Hilfe. 

Ortswehrführer Armin Pey würde sich über neue Kameraden sehr freuen. Wer nicht als aktives Mitglied die Kameraden unterstützen kann, ist im Förderverein der Wehr gern gesehen.

 

Seine Mitglieder kommen aus den Reihen der Feuerwehr, den Einwohnern des Ortsteils und den ortsansässigen Unternehmern. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht die Kameradschaft zu fördern und Zusatzausrüstungen zu beschaffen.

Der Vorstand des Fördervereins freut sich über jedes neue Mitglied.

 

 

 

 

FF Dergenthin

Lenzener Straße

19348 Dergenthin  

 

Gründung:

1908

 

Aufgaben:

Brandbekämpfung

Einfache Technische Hilfeleistung

 

Dienstabend:

montags

19:00 Uhr

im Gerätehaus der FF Dergenthin

 

 

Wer Interesse an der Mitarbeit hat, ist herzlich willkommen.

 

 

 

 

Kontakt:

 

 

Ortswehrführer

Armin Pey

E-Mail: ff-dergenthin(at)feuerwehren-stadt-perleberg.de