Gemeinsame Truppmanausbildung abgeschlossen

10.04.2023

Den Grundstock für ihre Ausbildung haben 30 Mitglieder der Ortsfeuerwehren der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg sowie des Amtes Putlitz-Berge mit einer gemeinsamen Truppmannausbildung gelegt. Bereits zum wiederholten Male führten die beiden Kommunen die Truppmannausbildung gemeinsam durch.

Ende März legte der Feuerwehrnachwuchs die Prüfung Truppmann Teil 1 ab. Vorausgegangen war eine mehrwöchige Ausbildung in Theorie und Praxis bei der die Kameraden die Grundtätigkeiten des Feuerwehrhandwerks erlernen. Die Truppmannausbildung ist die Voraussetzung für weiterführende Lehrgänge und Ausbildungen in der Feuerwehr.

Perlebergs Stadtwehrführer Maik Müller wies auf das gewachsene Aufgabenspektrum der Feuerwehren hin. Habe in früheren Jahren die Brandbekämpfung im Mittelpunkt gestanden, so gehe es heute in der Ausbildung zusätzlich um Themen wie technische Hilfeleistung, Gefahrgut und Umweltschutz.

Christian Reisinger, Amtswehrführer des Amtes Putlitz-Berge, zeigten sich beeindruckt vom Wissen der Nachwuchskräfte. Dies sei Frucht der guten gemeinsamen Ausbildung, aber auch der Ausbildung in den Ortsfeuerwehren. Er gratulierte allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung und verband den Wunsch damit, dass sie hoffentlich lange dieses wertvolle Ehrenamt ausüben werden.

Bild zur Meldung: Gemeinsame Truppmanausbildung abgeschlossen

Gemeinsame Truppmanausbildung abgeschlossen (10.04.2023)