Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg

16.04.2023

Nach zweijähriger Corona-Pause hat die Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg am vergangenen Samstag wieder einen Ausbildungstag durchgeführt.

An vier Stationen wurden die rund 50 teilnehmenden Kameraden aus den Ortsfeuerwehren der Stadt gefordert. Organisiert wurde der Ausbildungstag durch den Stadtwehrführer Maik Müller.

Auf dem Parkplatz des Gerätehauses Perleberg waren drei der vier Stationen aufgebaut.

Das Wissen rund um die Nutzung von tragbaren Leitern in der Feuerwehr wurde an einem Ausbildungspunkt aufgefrischt. Ausbilder Olaf Kordelle brachte den Kameraden in Theorie und Praxis vor allem die Nutzung der dreiteiligen Schieb- und der vierteiligen Steckleiter nahe.

An zwei ausgemusterten Pkws übten die Kameraden mit Ausbilder Christopher Martin die Technische Hilfeleistung. Hier konnten sie ihr Können im Umgang mit Rettungsschere und Spreizer unter Beweis stellen. Es wurde mit Hilfe des Glas-Masters das Glasmanagement durchgeführt, also die Scheiben des Fahrzeuges patientenschonend entfernt. Unter Einsatz der Rettungsgeräte Schere und Spreizer wurde ein Zugang zu der möglichen Person im Fahrzeug geschaffen, indem das Dach und die Türen entfernt wurden.

Ausbilder Mario Lent zeigte den Kameraden an seiner Station die richtige Bedienung der Tragkraftspritze. Weiterhin stand die Schaumausbildung nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 im Mittelpunkt der Ausbildung. In diesem Zusammenhang wurde der Einsatz, die Nutzung und der richtige Aufbau im Umgang mit Schaummittel erörtert.

Der Feuerwehranhänger Schaumwasserwerfer wurde zu dieser Ausbildung hinzugezogen und die Bedienung geschult.

Im Gerätehaus informierte Stadtwehrführer Maik Müller über das Thema Vegetationsbrände. Die Kameraden sollen so auf die bevorstehenden warmen Monate, in denen verstärkt mit Wald- und Flächenbränden zu rechnen ist, vorbereitet werden.

Müller führte in diesem Zusammenhang aus: "Die Zielsetzung des Ausbildungstages ist es zum einen, die Zusammenarbeit zwischen den Ortsfeuerwehren im Rahmen der gemeinsamen Ausbildung zu fördern und auszubauen. Zugleich sollen die Herausforderungen der einzelnen Stationen den Ausbildungsstand der Kameraden widerspiegeln und Verbesserungspotential aufzeigen."

Zum Ausklang des Ausbildungstages informierte Müller noch zum Thema Einsatzdokumentation, dass zunehmend an Wichtigkeit gewinnt und zog im Rahmen des gemeinsamen Abschlusses sein Fazit: "Nach zwei Jahren, in denen die Ortsfeuerwehren pandemiebedingt nur wenig praktische Ausbildung betreiben konnten, war heute spürbar, dass sich die Kameradinnen und Kameraden mit Motivation den Herausforderungen gestellt haben.“

Am gemeinsamen Ausbildungstag haben die Ortsfeuerwehren Dergenthin, Perleberg, Düpow, Groß Buchholz, Quitzow und Spiegelhagen teilgenommen. Mit ihren rund 130 Einsatzkräften in sechs Ortsfeuerwehren stellt die Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg den abwehrenden Brandschutz und die Hilfeleistung in Notlagen für die Perleberger Einwohner sicher.

Bild zur Meldung: Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg

Ausbildungstag der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg (16.04.2023)