Übung zum Thema Vegetationsbrand

02.05.2023

An einer gemeinsamen Übung mit dem Thema Vegetationsbrände nahmen Kameraden der Ortsfeuerwehr Perleberg am Samstag teil. Dabei besetzten sie ein Tanklöschfahrzeug des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Landkreises Prignitz mit Personal.

Die Übung fand landkreisübergreifend mit Kräften aus der Prignitz und Ostprignitz-Ruppin in einem Waldstück bei Dannenwalde, Gemeinde Gumtow, statt. Hier wurde simuliert, dass ein bereits am Freitagabend ausgebrochener Waldbrand von den örtlichen Einsatzkräften nicht mehr unter Kontrolle zu bringen war, Verstärkung in größerem Ausmaß benötigt wird.

Aufgabe der Perleberger Kameraden war es Pendelverkehr für die Wasserversorgung zu fahren und den Einsatz des Monitors zu üben. Vorgestellt wurde an diesem Tag ebenfalls Technik, die vom Feuerwehrtechnischen Zentrum des Landkreises vorgehalten wird und bei solchen Lagen zum Einsatz kommen kann. Dazu gehörten das Einsatzquad, die Kreisregner, aber auch die Drohne, die zu Zwecken der Lageerkundung eingesetzt werden kann.

Ihr wohnt in der Stadt Perleberg oder einem der Ortsteile? Ihr wollt etwas Gutes tun und habt Interesse an einem spannenden und abwechslungsreichen Ehrenamt? Dann meldet euch bei uns. Wir freuen uns auf euch!

Bild zur Meldung: Übung zum Thema Vegetationsbrand

Übung zum Thema Vegetationsbrand (02.05.2023)