Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kameraden verlängern ihre Jugendleitercard

18.02.2024

Die Floriansjünger der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Perleberg sind nicht nur im Einsatz, wenn es brennt, sondern auch, um sich in der Jugendarbeit zu engagieren. 

In fünf Jugendfeuerwehren in der Stadt sind derzeit rund 95 Jugendfeuerwehrmitglieder organisiert. Feuerwehrtechnik sowie jugendpflegerische Tätigkeiten sind die Bestandteile der Gruppenstunden.

 

„Engagierte und vor allem qualifizierte Jugendgruppenleiter sind dabei ein Garant für eine optimale Jugendfeuerwehrarbeit", betont Stadtugendfeuerwehrwartin Elisa Schlosser. 

In diesem Zusammenhang führte die Freiwillige Feuerwehr Stadt Perleberg gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren des Amtes Putlitz-Berge am vergangenen Samstag einen internen Auffrischungslehrgang zur Verlängerung der Jugendgruppenleiterkarte (JULEICA) im Freizeitzentrum EFFI in Perleberg durch. 

 

Dieser Einladung waren sechzehn Jugendfeuerwehrwarte und Ausbilder gefolgt.

Im ersten Teil der Schulung machte der Dozent die Lehrgangsteilnehmer nicht nur mit theoretischen Grundlagen und vielfältigen Methoden vertraut, sondern gab auch weitere interessante Impulse zu verschiedenen Themen. 

Es gab auch sehr ernst zu nehmende Aspekte, die bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen nicht außer Acht zu lassen sind. So kam unter anderem das Thema Sucht zur Sprache. Mit einer Schlafmaske versehen wurde so unter anderem der Kontrollverlust bei Alkoholkonsum nachgestellt. 


Nach der abschließenden Feedbackrunde mit einer positiven Resonanz konnten die Teilnehmer ihre neuen Erkenntnisse mit nach Hause nehmen, um nun mit neuen Ideen ihre Jugendfeuerwehrarbeit vor Ort zu bereichern. 

„Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement in der Kinder- und Jugendarbeit in unseren Jugendfeuerwehren in der Stadt Perleberg, aber auch im Amt Putlitz-Berge.“ führt Elisa Schlosser abschließend aus. 

 

 

Bild zur Meldung: Kameraden verlängern ihre Jugendleitercard

Fotoserien


Kameraden verlängern ihre Jugendleitercard (18.02.2024)