Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Traditionspflege bei der Freiwilligen Feuerwehr Düpow!

02.04.2024

Unter allen alten Osterbräuchen aus vorchristlicher Zeit ist das Osterfeuer und das Eiertrudeln noch am lebendigsten. 

 

Beiden uralten Traditionen frönten am Osterwochenende die Düpower Feuerwehrkameraden. Nachdem am Samstag das Osterfeuer in der Feuerschale loderte, ging es dann mit den Kindern und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Düpow am folgenden Tag in den Wald. 

 

Beim Eiertrudeln lässt man die frisch gefärbten Ostereier einen Berg herunterrollen. „Es ist geselliges Beisammensein und ein sportlicher Wettkampf in der Natur“ bringt es Jugendwart Dennis Havemann auf den Punkt, denn Sieger ist, wessen Ei unbeschadet die größte Strecke zurücklegt. Viel Spaß gehört natürlich dazu. 

 

Unterstützt beim Bau der sogenannten Trudelbahn werden die Kinder und Jugendlichen seit Jahren durch Kamerad Ralf Selent von der Düpower Alters- und Ehrenabteilung, der mit Tipps und Tricks mit den Jungkameraden die Bahn anlegt. 

 

Als kleine Osterüberraschung konnten sich die Kinder und Jugendlichen noch über Ostertüten freuen, die der Osterhase am und um das Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Düpow versteckt hatte. 

 

Bild zur Meldung: Traditionspflege bei der Freiwilligen Feuerwehr Düpow!

Fotoserien


Traditionspflege bei der Freiwilligen Feuerwehr Düpow! (02.04.2024)