Link verschicken   Drucken
 

Freiwillige Feuerwehr Groß Buchholz

 

 

Die jüngste unter den Perleberger Ortsfeuerwehren ist die Freiwillige Feuerwehr Groß Buchholz. Sie wurde im Jahr 1930 gegründet. Früher eine starke Truppe, da von jedem Hof ein Familienmitglied in der Wehr war, sind heute nur noch 10 Kameraden aktiv. Aber nichts desto trotz eine tolle Truppe, die im Schnitt 15 Einsätze im Jahr hat. Vor allem Brandeinsätze rufen sie auf den Plan.

 

 

 

 

Und eine Wehr mit einer sehr aktiven Jugendfeuerwehr. Denn mit neun Jungen und Mädchen in ihren Reihen ist sie fast so stark wie die aktive Wehr, in die die Kinder und Jugendlichen bei entsprechendem Alter eintreten werden.

Die Jugendfeuerwehr trifft sich jeden zweiten Samstag zur Ausbildung und nimmt gern noch Kinder auf.

 

 

 

 

Die Freiwillige Feuerwehr Groß Buchholz ist mit einem Tragkraftspritzenfahrzeug ausgerüstet. Sie unterstützt damit die umliegenden Wehren bei den Einsätzen.

Und die Freiwillige Feuerwehr kümmert sich nicht nur um den Brandschutz in dem ländlich geprägten Ortsteil, sondern auch um das gesellschaftliche Leben. Es werden neben Traditionsfeuern und Fackelumzügen auch Spieleabende veranstaltet.

 

 

 

 

Die Groß Buchholzer Kameraden treffen sich immer freitags 19:00 Uhr zum Dienstabend. Zusätzlich absolvierten die Mitglieder der Einsatzabteilung Lehrgänge sowohl an der Kreisfeuerwehrschule, als auch an der Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt.

 

Ortswehrführer Joachim Jahrow würde sich freuen, wenn sich weitere Kameraden für seine Wehr oder für die Jugendfeuerwehr finden würden.

Jahrow ist auch federführend bei der Pflege der Partnerschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Groß Malchau-Boeke aus Niedersachsen. Die Kameraden der Partnerwehr traten zum Beispiel beim diesjährigen Perleberger Stadtfeuerwehrtag mit an. Unterstützt durch Kameraden der Groß Buchholzer Wehr. 

 

 

 

 

FF Groß Buchholz

Dorfplatz

19348 Groß Buchholz

 

Gründung:

1930

 

Aufgaben:

Brandbekämpfung

Einfache Technische Hilfeleistung

 

Dienstabend:

freitags

19:00 Uhr

im Gerätehaus der FF Groß Buchholz

 

An die FF Groß Buchholz ist auch eine Jugendfeuerwehr angegliedert.

 

 

Wer Interesse an der Mitarbeit hat, ist herzlich willkommen.

 

 

 

 

Kontakt:

 

 

Ortswehrführer

Joachim Jahrow

E-Mail: ff-grossbuchholz(at)feuerwehren-stadt-perleberg.de